Nur ein Schauspiel mit simpler Bühnenmusik

... Umso mehr enttäuschte Detlev Glanerts"Die Befristeten" nach Elias Canetti, das im preziösen Rokokorund des Cuvilliés-Theaters mit dem benachbarten Staatsschauspiel gestemmt wurde. Canettis Stück von 1958 handelt von einer Gesellschaft, in der die Menschen genau wissen, wann sie sterben. Der Science-Fiction-Film "Logan's Run" von 1976 greift diese Idee auf. Für den Henze-Schüler Glanert, der von Ruzicka beziehungsreich nach München wieder eingeladen worden war, nachdem er 1988 mit seinem Opern-Debüt "Leyla und Medjun" die erste Biennale eröffnet hatte, ist sein neues Musiktheater ohne Gesang ein Melodram; tatsächlich aber kam das Werk über ein Schauspiel mit simpler Bühnenmusik nicht hinaus. Da war Bernd Alois Zimmermann einst sehr viel weiter, als er 1966 für eine Hörspielfassung des WDR von Canettis Stück die Musik beisteuerte. Auch das Konzert-Hörspiel von Michael Obst nach Canettis "Die Befristeten", das im Herbst bei der Biennale "Cresc" in Frankfurt uraufgeführt wurde, war origineller gestrickt. Immerhin war Glanerts Schauspiel mit Bühnenmusik ein möglicher Ausblick auf die Münchener Biennale, die ab 2016 von Manos Tsangaris und Daniel Ott geleitet wird. Jedenfalls hat das Duo schon 2012 auf Nachfrage verraten, dass sie die Biennale für andere Künste stärker öffnen möchten – zumal für Performances und Theater. Die Uraufführung Glanerts hat gezeigt, dass bei solchen Konzepten die Musik häufig auf der Strecke bleibt. Noch dazu möchte das Duo neue Orte in der Stadt bespielen und die lokale Szene stärker einbinden ̶ obwohl das Münchner Komponisten-Biotop kaum international ist. Wie durchsickerte, ist ein "Plattformen"-Projekt geplant mit Isabel Mundry als künstlerischer Leiterin. Ob die Biennale mit solchen Rezepten an Glanz gewinnen kann, bleibt fraglich.

<< Zurück zur Presseübersicht

Ticket-Benachrichtigung

Tickets für diesen Termin sind noch nicht erhältlich. Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse, um benachrichtigt zu werden, wenn Tickets verfügbar sind.

Unbenannt-2