Musiktheater: 25 Jahre Nico and the Navigators

Link zum Beitrag: https://www.arte.tv/de/videos/118110-000-A/musiktheater-25-jahre-nico-and-the-navigators/

Transkript:

Mod.: In ihrer Jubiläumsproduktion gehen Nico and the Navigators auf einen Trip. In „sweet surrogates“ geht es um die Sehnsucht nach dem kollektiven Rausch, aber auch um die große Frage, was Kunst heute noch bewirken kann.

N. Hümpel: Die Frage, die wir uns stellen, ist: Kann in einer Zeit sozialer, politischer Erschütterungen, in einer Kultur-Endzeitstimmung, uns Kultur noch berauschen? Können wir noch wegfliegen in Momenten? Können wir, mit dem Publikum gemeinsam, diese Situation noch leben und spürbar machen, so dass wir uns erinnern, wer wir sind?

Mod: Durch Live-Kameras wird die Bühne in den digitalen Raum erweitert. Das Spiel mit der Wahrnehmung hat hier oft etwas Psychedelisches.

Proske: Wir versuchen mit filmischen Mitteln, den Rauschzustand anders darzustellen. Also das live aufgezeichnete Bild so zu verfremden, dass man mit diesen Mitteln, die wir dann dort haben eigentlich ein Gefühl erzeugt wie es vielleicht ist, wenn man einen Rausch hat.

Mod.: Das Stück wurde wieder in kollektiver Recherche entwickelt.

Die Collage bewegt sich zwischen Ekstase und Entgrenzung, Wahn und Melancholie und verschmilzt unterschiedliche Musikstile.

Hümpel: Die Musikauswahl entsteht schlicht und ergreifend dadurch, dass die mitagierenden Künstler*innen entscheiden, was sie zu diesem Thema beitragen möchten, was ihre Empfindungen sind.

Mod.: Nico and the Navigators, die Pioniere eines neuen Musiktheaters, haben immer noch den Dreh raus.