„Present“ – eine Videoserie von Nico & the Navigators

Anmoderation:

Zu den Performancegruppen, die zurzeit nicht auftreten können, gehören auch Nico & The Navigators. Sie sollten im März und April sechsmal im Radialsystem spielen. Da das nicht möglich ist, haben sie jetzt sechs kurze Videos produziert, in denen sie die Coronapandemie zum Thema machen. Das erste wird heute Abend ins Netz gestellt. Oliver Kranz es schon gesehen.


Musik – Present 1 - langsam

Kurz stehen lassen, dann leise zum Übersprechen


Getragene Musik, düsteres Licht. Ein Breakdancer springt mit einem Salto auf die Tanzfläche. Man sieht es in Zeitlupe. Im Video geht es nicht um artistische Perfektion…


Nicola Hümpel

Wir haben überlegt: was wäre in dieser Zeit relevant? Da kam uns als erstes in den Sinn, dass diese täglichen News und diese Coronastatistik uns einfach anstrengt und wir dem gern etwas Persönliches entgegensetzen möchten bzw. den Betroffenen mal Gehör schenken wollen. 


Nicola Hümpel schickte Menschen, die durch Corona Angehörige verloren haben oder selbst an Corona erkrankten, Fragebögen zu. Wer sie ausfüllte, durfte sich Musik wünschen. Diese Wünsche und die Antworten aus Fragebögen inspirierten die Videos…


Zitat: Ásdís Hjálmsdóttir

Als gesunde Olympiasportlerin hätte ich nie gedacht, dass ich so schwer an Corona erkranken könnte…


… schrieb die isländische Speerwerferin Ásdís Hjálmsdóttir. Sie hatte einen schweren Krankheitsverlauf. Inzwischen geht es ihr besser…


Musik – Present 1 (bei 2´00) - Stimmungswechsel

Kurz stehen lassen, dann leise zum Übersprechen


Im Video zeigt der Breakdancer Florian Graul seine athletischen Moves – Saltosprünge, Handstände, Drehungen…


Nicola Hümpel

Wir haben gedacht, bei diesem Video für diese Olympiasportlerin eignet sich einfach jemand, der diese Kraft und Jugend verkörpert, diese Energie und Power und haben das so zu sagen als universales Bild für diesen Zustand genutzt.


Musik – Present 1 (bei 2´00) - schnell

Kurz stehen lassen, dann leise zum Übersprechen


Die Energie bricht sich Bahn, aber der eingeblendete Text mahnt zur Vorsicht. 


Zitat: Ásdís Hjálmsdóttir

Nach diesem Jahr ist Gesundheit für mich nichts Selbstverständliches mehr. Ich weiß, das Virus kann jeden treffen…



… so die isländische Spitzensportlerin. Das Leben nach der Pandemie werde anders sein, als das zuvor. Und das ist auch die Botschaft der gesamten Reihe: 


Nicola Hümpel

Wir sollten nicht naiv sein und uns weiterhin auf ein Leben mit dem Virus einstellen, weil ich glaube, dass diese ständig sich verändernden Viren unser Leben noch lange im Griff haben werden. 


… sagt die Regisseurin und Gruppenleiterin Nico Hümpel. Die Videoreihe ist kein typisches Navigator-Projekt. Es fehlen die absurden Übertreibungen, die Stilbrüche und der Humor. Das Thema, so Nico Hümpel, sei einfach zu ernst…


Nicola Hümpel

Ich glaube, am meisten hat mich das Video berührt für einen verstorbenen Dänen namens Ole, dessen Tochter sich seinen Lieblingssong von uns gewünscht hat. Der Text dieses Liedes hat mich extrem berührt, weil der metaphorisch für unseren Umgang mit der Pandemie steht.


Musik – Present 3 – Song „The Gambler“

Kurz stehen lassen, dann leise zum Übersprechen


Tenor Ted Schmitz, der in anderen Navigator-Produktionen mit Schubert-Liedern zu hören ist, singt einen Country-Song. 


Present 3 – Ted Schmitz singt „The Gambler“

Kurz hoch dann leise


Das Leben wird mit einem Kartenspiel verglichen. Man könne immer gewinnen, wenn man das Richtige tue. Die Botschaft ist einfach, doch sie passt – zumal mit viel Herzblut musiziert wird. Es spielt das Kuss-Quartett. 


Nicola Hümpel

Diese kleine Musikvideoreihe sollte auch ein bisschen die Wirkung und Bedeutung von Kunst in dieser Zeit erlebbar machen.


… Kunst gibt Halt und spendet Trost, sagt Nico Hümpel. Die sechs Kurzvideos, die ab heute nach und nach auf der Website des Radialsystems veröffentlicht werden, sollen Mut machen – nicht mehr, aber auch nicht weniger. 


Present 3 – Songende „The Gambler“

You never count your money

When you're sittin' at the table

There'll be time enough for countin'

When the dealin's done



Absage: 

„Present“ ist der Titel dieser Reihe von Nico & The Navigators. Ab heute wird jeden Samstag um 20 Uhr ein neues Video online gestellt. 

<< Zurück zur Presseübersicht

Ticket-Benachrichtigung

Tickets für diesen Termin sind noch nicht erhältlich. Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse, um benachrichtigt zu werden, wenn Tickets verfügbar sind.

Unbenannt-2