„weil ich lebe“ – Das Heinrich-Schütz-Musikfest im 350. Todesjahr

Völlig neu entdeckt, hat die Musik von Heinrich Schütz, Nicola Hümpel, Regisseurin und Prinzipalin des Künstlerkollektivs Nico and the Navigators. „Fleisch & Geist“ heißt die szenische Produktion, die sie im Rahmen des Schütz Musikfestes zur Premiere gebracht hat. „Ich gebe zu, ich hatte Berührungsängste und die sind mir jetzt genommen worden und ich habe angefangen sehr viel Musik von Schütz sehr schätzen und auch zu lieben, was natürlich dadurch ausgelöst wurde, dass wir sehr frei damit agiert haben.“

„Fleisch & Geist“ von Nico and the Navigators ist ein Panoptikum menschlicher Glanzleistungen und zugleich menschlicher Abgründe.

...

Außerdem agierten eine Sängerinnen und ein Sänger sowie eine Tänzerin und zwei Tänzer. Mit enormer Ausdruckkraft und körperlichem Einsatz, der bisweilen an Akrobatik heranreichte, demonstrierten sie, wo es hinführt, wenn das Fleisch über den Geist die Oberhand gewinnt - für Regisseurin Nicola Hümpel ein hochgradig aktuelles Thema: „Die bitte Erkenntnis, dass tausende Jahre Evolution und Kulturgeschichte am Ende von einer Person dominiert, über den Haufen geworfen werden können und am Ende ist das Resultat eine Atombombe. Letztendlich, dass das ganze Wissen was wir uns angeeignet haben über viele tausend Jahre und die ganze Kultur, die wir geschaffen haben, auf dem Spiel steht gerade. Ich glaube kein Künstler kann im Moment auf die Bühne treten, ohne die aktuellen Geschehnisse mitzunehmen.“

Am Eden ist die Bühne ein Schlachtfeld. Die Bücher liegen zerfetzt überall herum, die Protagonisten sind halb oder ganz tot. Das Fleisch hat über den Geist, über die menschliche Kultur triumphiert. Als Zuschauer bleibt man ratlos zurück. Ein Ausweg? Vielleicht hilft die Rückbesinnung auf Heinrich Schütz, den man in den Zeiten des Dreißigjährigen Krieges als „Lumen Germaniae“, als „Licht Deutschlands“ bezeichnet hat.