Vermittlung: Du musst Dein Leben rendern!

Ein Augmented Reality-Workshop zwischen Bildschirm, 3-D Malerei und Dancefloor

Dass in der Realität etwas erscheint, was dort nicht wirklich existiert, übt seit Menschengedenken eine große Faszination auf uns aus. Dies ist ein perfektes Thema für die Berliner Theaterkompanie NICO AND THE NAVIGATORS, die schon seit Jahren systematisch mit digitalen Technologien und AR-Technologie (Augmented Reality Technologie) arbeitet und diese immer wieder über die Grenzen des Gewohnten hinausführt: Im Jahr 2019 wurden im Rahmen des digitalen Leuchtturmprojekts „Verrat der Bilder“ erstmals 26 Augmented-Reality-Brillen in einem künstlerischen Kontext eingesetzt. Diese Erfahrungen wurden im Projekt „Du musst Dein Leben rendern!“ (2022) mit der neuentwickelten AR-Loopmachine ausgebaut.

Die so erlangten Kenntnisse und Möglichkeiten sollen im Rahmen eines Workshop-Programms an Jugendliche weitergegeben und vertieft werden. 

Die Kompanie hat dafür 2022 einen dreitägigen Augmented-Reality Tanz Workshop für Schulen entwickelt, der zu Beginn des neuen Schuljahres für Schüler*innen ab 12 Jahren (ab der 7. Klasse) angeboten wurde.

Dieses von Schulen oder anderen Einrichtungen buchbare Workshopmodell bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Tanz und digitaler Aufbereitung und spricht daher sowohl Schüler*innen an, die sich für den Bereich Tanz begeistern, als auch Teilnehmer*innen, die eher an Technik und digitalem Gestalten interessiert sind. Ziel des Workshops ist es, beide Gruppen in einem kreativen Dialog zusammenzubringen.

Dabei haben die Schüler*innen die Möglichkeit, die AR-Brillen-Technologie kennenzulernen, mit der sich die Kompanie schon seit einigen Jahren künstlerisch auseinandersetzt. In diesem Kontext kann sowohl gestaltet, als auch, gemeinsam mit der Tanz- und Bewegungspädagogin Lilith Borchert, mit den erlernten Methoden eine kleine eigene AR-Choreografie entwickelt werden. Ob diese anschließend in einem internen Kreis von Freund*innen präsentiert wird, entscheiden die Teilnehmenden selbst.

Angelehnt an eine Loop-Station für Live-Musiker*innen ermöglicht die AR-Loopmachine den Schüler*innen auf eine einfache Art und Weise, AR-Inhalte für eine größere Anzahl von Personen im realen Raum real einzublenden. So wird die Relation zwischen analoger Wirklichkeit und virtueller Erweiterung verschoben.

Die AR-Loopmachine soll im Rahmen von Bildungs- & Vermittlungsformaten in Digitalen Laboren weiterentwickelt werden. Für alle Teilnehmenden stehen Augmented-Reality-Brillen der Firma Magic Leap zur Verfügung.

Musst Du Dein Leben rendern?

+
weiterlesen

Das Projekt „Du musst Dein Leben rendern!“ wurde entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR. NICO AND THE NAVIGATORS werden von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa in Berlin gefördert. Das Projekt entstand in Kooperation mit DOCKdigital.

             

<< Zurück zur Projektübersicht

Ticket-Benachrichtigung

Tickets für diesen Termin sind noch nicht erhältlich. Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse, um benachrichtigt zu werden, wenn Tickets verfügbar sind.

Unbenannt-2