Musiktheater über Selbstbetrug, Fremdbestimmung, Notlügen und Trugschlüsse
Die ganze Wahrheit über Lügen? Ist das überhaupt vorstellbar – und wünschenswert?
In unserer neuesten Berliner Premiere gilt unser Interesse unter anderem der stärksten Waffe populistischer Politiker: der Lüge. Wie effektiv sich dieses uralte Mittel zur Macht einsetzen lässt, hat zuletzt die Präsidentschaftswahl in den USA gezeigt, in der ein schamloser Lügner triumphierte. Aber auch das Erstarken rechtsnationaler Kräfte in anderen Teilen der Welt geht oft mit dem gezielten Einsatz von Unwahrheiten, Desinformation und Fake News einher. Selbst das Ende der Großen Koalition in Berlin wurde mit dem Bruch jenes Vertrauens begründet, dessen wesentliche Voraussetzung die Wahrheit ist. Aber war nicht auch dieses Bündnis von vornherein auf Selbstbetrug gegründet?
Mit dem Musiktheater-Abend „The whole Truth about Lies“ verwandeln wir die Bühne in einen Lügendetektor. Die Inszenierung beschäftigt sich – mal augenzwinkernd, mal nüchtern – mit der Wahrheit als abstrakte Größe, die im Privaten wie im Politischen existenzielle Wirkung entfalten und ungeahnte Katastrophen herbeiführen kann.
Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen echten Körpern und falschen Bildern ebenso wie zwischen den Genres. In navigatorischer Manier bewegt sich der Abend zwischen Barock und Pop, zwischen Gesang, Tanz und Text. Optisch wird die Wahrnehmung durch die Verbindung von alten Theaterillusionen und neuen KI-Technologien auf die Probe gestellt.
Im Rahmen dieser Vorstellungen kann unser Publikum zudem selbst die Grenzen der Realität erforschen: Tänzerin und Choreografin Yui Kawaguchi gibt einen Einblick in ihre einzigartigen Augmented Reality-Tanzwerke, die auf der von uns entwickelten „Magic Loop“-Software für AR-Brillen basieren und für ein Jahr im Deutschen Tanzarchiv Köln ausgestellt waren. Dies ist die letzte Gelegenheit, diese Technologie zu erleben, da die Brillen Ende des Jahres vom Hersteller deaktiviert werden.
Eine Produktion von NICO AND THE NAVIGATORS und den Schwetzinger SWR Festspielen, gefördert von der Berliner Senatsverwaltung
für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds. In Kooperation mit dem Radialsystem.
Tickets für diesen Termin sind noch nicht erhältlich. Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse, um benachrichtigt zu werden, wenn Tickets verfügbar sind.