The whole Truth about Lies

Ein Projekt über Selbstbetrug, Fremdbestimmung, Notlügen und Trugschlüsse

Die Faszination des Falschen ist ebenso verführerisch wie verhängnisvoll: „Mundus vult decipiatur – Die Welt will betrogen sein“, sagt ein römisches Sprichwort, „Tell me Lies – Sag mir Lügen“ singt Fleetwood Mac in einem Pop-Klassiker. Aber was – um mit Georg Büchner zu sprechen – „ist das, was in uns lügt, stiehlt, hurt und mordet?“ Warum amüsieren wir uns über fiktive Hochstapler wie Felix Krull oder den Baron Münchhausen, während wir auf reale Rattenfänger in Politik und Wirtschaft hereinfallen?

Die altbekannte und immer wieder neu erfahrbare Tatsache, dass sich der Betrug nur in seinem Verhältnis zur Wahrheit messen und werten lässt, legt das Fundament für das neue Stück von NICO AND THE NAVIGATORS. In einer Zeit, in der alternative Fakten und Deep Fakes jede Sicherheit erschüttern, fragt „The whole Truth about Lies“ nach dem Wert unserer Wahrnehmung – und nutzt dafür die Mittel jener Kunst, in der schöner Schein von vornherein als Verabredung gilt. In typisch navigatorischer Manier sucht das Ensemble dabei in den dunklen Tiefen des klassischen Erbes ebenso wie an der glitzernden Oberfläche der aktuellen Musik nach Belegen für Selbstbetrug und Fremdbestimmung, für Notlügen und Trugschlüsse. Über allem aber könnte ein Wort aus den biblischen Psalmen stehen, das wie eine Wahrheit gelesen werden will: „Ich sprach in meiner Bestürzung: Alle Menschen sind Lügner.“

Termine

Eine Produktion von NICO AND THE NAVIGATORS und den Schwetzinger SWR Festspielen, gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa sowie aus Mitteln des Hauptstadt Kultur Fonds. In Kooperation mit dem Radialsystem.

<< Zurück zur Projektübersicht

Ticket-Benachrichtigung

Tickets für diesen Termin sind noch nicht erhältlich. Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse, um benachrichtigt zu werden, wenn Tickets verfügbar sind.

Unbenannt-2